19.09.2024

Venture Clienting: Win-win für Unternehmen und Startups

Eine strategische Partnerschaft zwischen etablierten Unternehmen und Startups bedeutet für beide Seiten große Vorteile. Wir erklären Venture Clienting.

NASA Rakete Endeavour
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Was ist Venture Clienting?

Venture Clienting beschreibt eine strategische Partnerschaft zwischen etablierten Unternehmen und Startups. Im Gegensatz zum klassischen Venture Capital, bei dem Unternehmen in Startups investieren, fungieren etablierte Unternehmen als so genannte Venture Clients direkt als Kunden für die Produkte oder Dienstleistungen dieser Startups. Sie testen diese in einem realen Umfeld und geben wertvolles Feedback über das Produkt und dessen Eignung am Markt.

Venture Clienting bietet eine Win-win-Situation für beide Seiten und ist ein vielversprechender Ansatz, um Innovationen voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

Warum ist Venture Clienting so interessant?

Schnelle Innovation: Startups sind oft agiler und können schneller auf Marktveränderungen reagieren. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen können Unternehmen neue Technologien und Geschäftsmodelle schneller adaptieren.

Risikominimierung: Venture Clienting ermöglicht es Unternehmen, neue Technologien mit geringerem Risiko zu testen.

Zugang zu neuen Märkten: Startups bringen oft neue Ideen und Perspektiven ein, die Unternehmen helfen können, neue Märkte zu erschließen.

Für Unternehmen ergeben sich noch weitere Vorteile

Venture Clienting kann Unternehmen dabei helfen, ihre Innovationskraft zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Damit ist es ein wichtiger Baustein für die digitale Transformation und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Unterschied zu Corporate Venturing

Während beim Corporate Venturing Unternehmen eigene Venture Capital-Fonds aufsetzen oder in bestehende Fonds investieren, geht es beim Venture Clienting um die direkte Zusammenarbeit mit Startups als Kunde. Corporate Venturing ist somit eher eine finanzielle Beteiligung, während Venture Clienting eine strategische Partnerschaft darstellt.

Venture Clienting bei der LBBW

Die LBBW sucht aktiv nach neuen Wegen, um Banking durch den Einsatz neuer Technologien besser und effizienter zu machen. Deshalb verfolgt sie aufmerksam die Entwicklungen und koordiniert das strategische Venture Clienting aktiv in einem dafür etablierten Team.

Gruppenleiter Dominik Schütz: „Venture Clienting bietet einen skalierbaren Weg zur effizienten Innovation. Wir konzentrieren uns darauf, innovative Lösungen in bestehende Prozesse zu integrieren. Damit wollen wir dringliche, strategische Herausforderungen lösen.“

Die Lösungen seien bereits erprobt und konnten sich bewähren. „Wir minimieren das Risiko, indem wir die Startup-Lösung direkt in unserem realen Geschäftsumfeld testen, bevor wir uns langfristig binden. Wenn das nicht klappt, suchen wir einen anderen Weg – ohne große Verluste.“

Weitere Einblicke und aktuelle Nachrichten zum Thema gibt es in der Venture Clienting Themenwelt auf startbase.de/venture-clienting

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Dominik Schütz

Dominik Schütz

Leiter Innovation Lab

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