17.09.2024

40 Jahre LBBW-Stiftung: 12.000 Projekte mit rund 28 Millionen Euro unterstützt

• Fokus auf Kunst und Kultur, Natur und Umwelt sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung in Baden-Württemberg
  • Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums hat die LBBW eine zweite Stiftung gegründet: die LBBW-Stiftungsfamilie
  • Interessierte können die Feier ab 17:30 Uhr online live mitverfolgen

40 Jahre LBBW-Stiftung, das ist ein Grund zum Feiern: Am heutigen 17. September 2024 lädt die Stiftung rund 300 Gäste in das Veranstaltungsforum der LBBW in Stuttgart ein. Dazu zählen die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, der Vorstandsvorsitzende der LBBW und der LBBW-Stiftung Rainer Neske, Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und der Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Dr. Matthias Neth. Geladen sind außerdem zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie viele Menschen, die mit ihrem Engagement im Land täglich etwas bewegen.

„Die Stiftung ist eine wichtige Säule im gesellschaftlichen Engagement der LBBW. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 12.000 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 28 Millionen Euro unterstützt – das ist eine starke Leistung“, sagt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW-Stiftung. „Unternehmen werden auch in Zukunft nicht alles an staatliche Stellen delegieren können. Mein Wunsch ist, dass die LBBW-Stiftung auch in den kommenden Jahren immer wieder Anschubhilfe für gemeinnützige Projekte gibt. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag.“

Die LBBW-Stiftung unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gemeinnützige Projekte in Baden-Württemberg. Sie verfolgt das Ziel, junge Menschen in ihrer beruflichen und sozialen Entwicklung zu fördern, Natur und Umwelt zu erhalten sowie Kunst und Kultur zu stärken. Förderbeispiele sind die Jubiläumsnacht im Museumsviertel Ravensburg im Jahr 2023, das Naturschutzzentrum Obere Donau, das sich dem Erhalt der Artenvielfalt widmet, oder die Akademie Hofgut Himmelreich, Träger einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme für junge Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Allein im Jahr 2023 gingen über 450 Bewerbungen für Förderungen ein, von denen 219 Projekte mit insgesamt 517.500 Euro unterstützt wurden.

„Wir wollen mit der Stiftung viel Gutes bewirken. Es kommt uns auf Vielfalt an. Deshalb fördern wir große und kleine Initiativen von Menschen, die mit Engagement und Idealismus in diesem Land etwas bewegen wollen. Wer eine gute Idee hat, kann sich an die Stiftung wenden“, sagt Stephan Schorn, Geschäftsführer der Stiftung.

Die LBBW-Stiftung ging aus drei Vorgängergesellschaften hervor, die ursprünglich von der Landesgirokasse, einem Vorgängerinstitut der LBBW, ins Leben gerufen wurden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Landeshauptstadt Stuttgart, da die Stiftung in Erinnerung an die Gründung der Stadtsparkasse Stuttgart vor 100 Jahren errichtet wurde.

Anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums hat die LBBW zusätzlich eine zweite Stiftung ins Leben gerufen: die LBBW-Stiftungsfamilie. Als Dachgesellschaft bietet sie partnerschaftliche Strukturen, um individuelle Stiftungsziele zu verfolgen und gleichzeitig das Vermögen so anzulegen, wie es große Einrichtungen tun könnten. Mit den Beraterinnen und Beratern der BW-Bank können Kundinnen und Kunden quer durch Deutschland somit ihre Unterstützung für einen gemeinnützigen Zweck verwirklichen.

Das Jubiläumsevent der LBBW-Stiftung wird von Tatjana Geßler und dem Arzt und Wissenschaftsjournalisten Dr. Eckart von Hirschhausen moderiert. Ab 17:30 Uhr können Interessierte die Veranstaltung im Livestream mitverfolgen.

Zur LBBW-Stiftung

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kathrin Meyer

Pressereferentin Unternehmenskunden, Personal/HR