04.09.2024

LBBW unterstützt Siemens bei digitaler Anleihe auf der Blockchain

• Siemens begibt digitale Anleihe auf Blockchain-Basis nach eWpG im Rahmen der EZB-Trials
  • LBBW fungiert als Investor
  • Blockchain-basierte digitale Anleihe ein weiterer Schritt in der Digital-Asset-Strategie der LBBW

Die LBBW hat im Rahmen der New Technologies Wholesale Trials der Europäischen Zentralbank (EZB) die erfolgreiche Emission eines elektronischen Wertpapiers auf Blockchain-Basis nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) begleitet. Das Technologieunternehmen Siemens hat eine digitale Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro und einer Laufzeit von einem Jahr auf einer privaten Blockchain emittiert.

Bei dieser Transaktion wurde die „Trigger Solution“ der Deutschen Bundesbank genutzt. Sie bildet eine Brücke zwischen den Markt-Blockchains und dem traditionellen Zahlungsverkehrssystem des Eurosystems (TARGET) und ermöglicht damit die unmittelbare Abwicklung DLT-basierter Finanzmarkttransaktionen in digitalem Zentralbankgeld.

Die LBBW investierte neben anderen Inverstoren direkt in das Wertpapier und brachte ihre breite Blockchain-Expertise ein.

„Das Projekt ist ein großer Meilenstein für die Digitalisierung des deutschen Corporate Bond Marktes“, sagt Joachim Erdle, im LBBW Konzernvorstand zuständig für das Unternehmenskundengeschäft. „Wir sind stolz darauf, als führendes heimisches Kapitalmarkthaus unseren Kunden Siemens bei dieser Transaktion begleitet zu haben. Der Erfolg der Transaktion ist das Ergebnis der herausragenden Zusammenarbeit verschiedener Projektpartner und unterstreicht die Bedeutung des deutschen Finanzplatzes.“

Zusammenspiel digitaler Zentralbankwährungen und der Blockchain

Die LBBW unterstützt mit dieser Transaktion die Tests der Europäischen Zentralbank zur Erprobung innovativer Technologien für das automatisierte Settlement von Blockchain-Transaktionen in Zentralbankgeld.

„Ich freue mich sehr, dass wir den ‚digitalen Euro im Großkundengeschäft‘ erfolgreich im Rahmen der EZB-Trials erfolgreich testen konnten. Die vollautomatische Abwicklung mit Hilfe der Blockchain-Technologie ist ein echtes Novum und zahlt maßgeblich auf die Sicherheit & Schnelligkeit der Finanzmärkte ein“, sagt Dirk Kipp, Kapitalmarktvorstand der LBBW.

Die Emission der digitalen Anleihe wurde über die private Blockchain der SWIAT – einem Gemeinschaftsunternehmen von LBBW, DekaBank und anderen Finanzinstituten – und die von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellte „Trigger Solution“ abgewickelt. Das Fintech SWIAT bietet Banken und Finanzinstituten eine Blockchain-basierte Transaktionsplattform als Abwicklungsnetzwerk an und ermöglicht ihnen dadurch die Emission von regulierten digitalen Assets. So können Übertragung eines digitalen Wertpapiers und die Zahlung vollautomatisiert, innerhalb weniger Minuten verlaufen und machen den Einsatz von Treuhändern überflüssig.

Beteiligung an der Transaktion auf Basis der starken Kundenverbindung und im Rahmen der Digital-Asset-Strategie

„Mit der Siemens AG verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele im Digitalisierungsbereich“, betont Joachim Erdle. „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der Transaktion.“

Die LBBW befasst sich seit dem Jahr 2017 mit digitalen Assets auf der Blockchain. Mit der Gründung der Blockchain-Plattform SWIAT zusammen mit Partnern oder auch der Teilnahme an den New Technologies Wholesale Trials der EZB hat sich das Unternehmen bereits als ein Vorreiter der Digitalisierung etabliert. Die Beteiligung an der Blockchain-basierten digitalen Anleihe nach eWpG markiert einen weiteren Schritt der Digital-Asset-Strategie der LBBW. Sie umfasst die weitere Etablierung einer zugehörigen Infrastruktur und die stetige Verbesserung der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Henrike Reichert

Pressereferentin Projektfinanzierung, Nachhaltigkeit / ESG