April 2025
LBBW unterstützt ENERPARC beim Ausbau des Engagements auf dem deutschen Markt
Mit 266 Millionen Euro: LBBW unterstützt für ENERPARC den Ausbau erneuerbarer Energien und der nachhaltigen Transformation. Mehr erfahren!


Klimafreundlicher Strom für 100.000 Haushalte
Die LBBW finanziert für ENERPARC, einem der führenden paneuropäischen Solarentwickler und unabhängigen Energieproduzenten, den Aufbau eines neuen Solar-Freiflächenanlagenportfolios. Mittels eines maßgeschneiderten Finanzierungspakets stellt die größte Landesbank Deutschlands insgesamt 266 Millionen Euro bereit. Nach Fertigstellung können so mehr als 100.000 Drei-Personen-Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgt werden. Das entspricht etwa der Einwohnerstärke einer Stadt wie Augsburg, Münster, Mannheim oder Karlsruhe.
Eine passgenaue Lösung für den Kunden
Das Finanzierungsvolumen von 266 Millionen Euro setzt sich zusammen aus einem Rahmenkredit und einer bei Bedarf zur Verfügung stehenden Vorfinanzierungslinie. Möglich macht das maßgeschneiderte Modell die enge Zusammenarbeit zweier Bereiche innerhalb der LBBW: Die Dezernate „Immobilien und Projektfinanzierung“ und „Unternehmenskunden“ schlossen sich zusammen, um die Bedürfnisse von ENERPARC passgenau zu adressieren.
Nachhaltige Transformation: eine Kernkompetenz der LBBW
Die Zusammenarbeit mit ENERPARC steht für die Kernkompetenzen der LBBW: So kann die LBBW das Hamburger Unternehmen nicht nur beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen, auch die Expansion des Kunden auf dem deutschen Heimatmarkt wird gestärkt. Die Finanzierung solch grüner, nachhaltiger Referenzprojekte ist für die LBBW übrigens bereits seit Jahren gelebte Praxis. Die Bank finanziert gezielt Projekte, welche die nachhaltige Transformation vorantreiben. Der Anspruch: den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken, Teil des Wandels sein und die Zukunft finanzieren.
Über den Kunden
ENERPARC ist ein international agierender Spezialist für Solarkraftwerke und als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor von solaren Großkraftwerken aktiv. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist neben Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Portugal, Indien und Australien aktiv. In den letzten Jahren haben die Hamburger weltweit mehr als 650 Solaranlagen mit einer Leistung von über 4.500 MW erfolgreich ans Netz gebracht und sind zu einem der größten unabhängigen Stromproduzenten für Solarenergie in Europa geworden.