24.09.2024

LBBW erstmals auf der Messe WindEnergy in Hamburg

• LBBW unterstreicht ihre Rolle als Möglichmacherin der Nachhaltigen Transformation
  • Im Mittelpunkt steht immer der Fokus auf die beste Finanzierungslösung für die Kundinnen und Kunden
  • Halle A1, Stand 155

Die „WindEnergy Hamburg“ gilt als eine der Leitmessen in der Branche für On- und Offshore-Energie. Ab heute bis 27. September bringt sie die relevanten Stakeholder der Branche zusammen. Sie nutzen die Messe als Plattform und präsentieren ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Windkraft. Die LBBW wird erstmals mit einem eigenen Stand vor Ort sein. Damit unterstreicht Deutschlands größte Landesbank ihr Engagement und ihre Relevanz für die Finanzierung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Infrastrukturprojekte.

Individuelle Finanzierungslösungen ermöglichen die Energiewende

„Die Energiewende bildet eine der größten Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“, erklärt Jan Weismüller, der bei der LBBW seit Kurzem den Bereich Infrastruktur- und Transportfinanzierungen leitet. „Mit individuellen Finanzierungs-lösungen ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, ihre nachhaltigen Projekte zu realisieren.“

Die LBBW hat bereits zahlreiche Finanzierungen im Bereich der Windenergie realisiert – sowohl im Offshore- als auch im Onshore-Bereich. Ein Großteil davon sind Projektfinanzierungen, wie zum Beispiel der Windpark in Loidesthal in Österreich, der perspektivisch rund 44.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen wird. Darüber hinaus gibt es auch andere Finanzierungskonstellationen – Deutschlands größten Offshore-Windpark He Dreiht realisierte die Bank mit einem Bankenkonsortium als Exportfinanzierung. Nach seiner Inbetriebnahme kann dieser Windpark über eine Million Haushalte mit Windenergie versorgen.

In Halle A1 an Stand 155 können sich Interessierte mit den Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen der LBBW austauschen – und können echte Schwäbische Maultaschen genießen.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Henrike Reichert

Pressereferentin Nachhaltigkeit, Fußball-Sponsoring