25.10.2024

LBBW und DekaBank realisieren vollautomatisierte Emissionen auf der Blockchain

• LBBW begibt Namenschuldverschreibung auf Blockchain-Basis
  • DekaBank begibt digitale Inhaberschuldverschreibung basierend auf eWpG
  • Vollautomatisierte Abwicklung über „Trigger Solution“ der Bundesbank und Blockchain von SWIAT

LBBW und DekaBank haben im Rahmen der Wholesale Trials der Europäischen Zentralbank erneut Blockchain-basierte Geschäfte mit Zentralbankgeld realisiert. Die LBBW emittierte eine digitale Namensschuldverschreibung und fungierte als Registerführerin. Zuvor begab die DekaBank eine Inhaberschuldverschreibung basierend auf eWpG, bei der sie als Kryptowertpapierregisterführerin fungierte und in die wiederum die LBBW investierte. Bei beiden Transaktionen erfolgte der Tausch von Wertpapier gegen Zahlung vollautomatisiert, ohne Einbeziehen eines Zentralverwahrers.

LBBW und DekaBank unterstützen mit diesen Transaktionen die Tests der Europäischen Zentralbank zur Erprobung innovativer Technologien für das automatisierte Settlement von Blockchain-Transaktionen in Zentralbankgeld.

Vollautomatisierte Abwicklung über Blockchain von SWIAT

Die Emission der digitalen Anleihen wurde über die private Blockchain der SWIAT – einem Gemeinschaftsunternehmen von LBBW, DekaBank und anderen Finanzinstituten – und die von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellte „Trigger Solution“ abgewickelt. Die „Trigger Solution“ bildet eine Brücke zwischen den Markt-Blockchains und dem traditionellen Zahlungsverkehrssystem des Eurosystems (TARGET) und ermöglicht damit die unmittelbare Abwicklung DLT-basierter Finanzmarkttransaktionen in Zentralbankgeld.

Das Fintech SWIAT bietet Banken und Finanzinstituten eine Blockchain-basierte Transaktionsplattform als Abwicklungsnetzwerk an und ermöglicht ihnen dadurch die Emission von regulierten digitalen Assets. So können die Übertragung eines digitalen Wertpapiers und die Zahlung vollautomatisiert, innerhalb weniger Minuten verlaufen und machen den Einsatz von Intermediären überflüssig.

Im Falle der Namensschuldverschreibung wurde beispielsweise ein digitaler Zwilling der Anleihe auf der Blockchain von SWIAT angelegt. Die Abtretung und die Dokumentation werden ebenfalls auf dieser Blockchain abgebildet und in wenigen Minuten übertragen.

Beteiligung an Emissionen als logische Folge der Digital-Asset-Strategie

Die LBBW befasst sich seit dem Jahr 2017 mit digitalen Assets auf der Blockchain. Mit der Gründung der Blockchain-Plattform SWIAT zusammen mit Partnern oder auch der Teilnahme an den New Technologies Wholesale Trials der EZB hat sich das Unternehmen bereits als ein Vorreiter der Digitalisierung etabliert. Die Beteiligung an der Blockchain-basierten Transaktionen nach eWpG markiert einen weiteren Schritt der Digital-Asset-Strategie der LBBW. Sie umfasst die weitere Etablierung einer zugehörigen Infrastruktur und die stetige Verbesserung der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kathrin Meyer

Pressereferentin Unternehmenskunden, Personal/HR