12.07.2023

Dr. Thomas Söhlke wird neuer Geschäftsführer der MMV Gruppe

Presssemitteilung

Dr. Thomas Söhlke wird zum 01.11.2023 neben Maximilian Meggle und Jörg Schröder Geschäftsführer der MMV Bank GmbH und der MMV Leasing GmbH, jeweils 100-Prozent-Töchter der LBBW.

Ab Herbst 2024 ist vorgesehen, dass er als Nachfolger von Maximilian Meggle auch die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der beiden Gesellschaften übernehmen soll. Meggle wird zu diesem Zeitpunkt nach über 30 Jahren bei der MMV Gruppe, davon 25 Jahre als Geschäftsführer und 14 Jahre als Sprecher der Geschäftsführung, plangemäß in den Ruhestand treten. „Gemeinsam mit Herrn Meggle blicken wir auf eine jahrzehntelange und außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit zurück, in der die MMV Gruppe große Entwicklungsschritte zu einem bundesweit erfolgreichen Absatz- und Investitionsfinanzierer vollzog. Für die gemeinsame Arbeit der nächsten Monate wünschen wir bereits heute alles Gute“, so Karl Manfred Lochner, LBBW-Unternehmenskundenvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der MMV Gruppe.

Mit Dr. Thomas Söhlke konnte ein Experte mit langjähriger Erfahrung in der Führung und erfolgreichen Entwicklung von Leasinggesellschaften und Kreditinstituten gewonnen werden. Insgesamt rund 13 Jahre arbeitete Söhlke bei der IKB Deutsche Industriebank AG, zuletzt als Bereichsleiter Strategie und Beteiligungsmanagement sowie als Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften. Im Jahr 2015 wechselte er dann als Geschäftsführer zur IKB Leasing GmbH (seit 2018 PEAC (Germany) GmbH). Im Jahr 2018 übernahm Söhlke die Rolle des CEO der PEAC Finance Gruppe mit der Verantwortung für das Geschäft in Kontinentaleuropa. „Wir freuen uns mit Herrn Dr. Söhlke einen erfahrenen Finanzexperten als Geschäftsführer für die MMV Gruppe gewonnen zu haben und wünschen ihm bei dieser wichtigen Aufgabe viel Erfolg“, so Karl Manfred Lochner.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tobias Schwerdtfeger

Leiter Konzernkommunikation Konzernsprecher