07.12.2023

LBBW Region Bayern übergibt Weihnachtsspende an LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

Die LBBW und BW-Bank in der Region Bayern möchten auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit gemeinnützige Vereine und Initiativen unterstützen und spenden dafür an drei soziale Projekte in unterschiedlichen bayrischen Städten. 2.500 Euro spendet die Bank an die LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

Eine der Weihnachtsspenden der LBBW geht dieses Jahr an die LichtBlick Seniorenhilfe e.V. Der Verein wurde 2003 gegründet und setzt sich seitdem aktiv für weniger Armut und Einsamkeit im Alter ein. „Uns als Bank ist es wichtig, für die Menschen in unserem Geschäftsgebiet präsent zu sein und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Dafür unterstützen wir regionale Vereine, Projekte und Initiativen – und das nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über“, erklärt der Regionalvorstand der LBBW, Oliver Fern.

Die LichtBlick Seniorenhilfe e.V. wurde dieses Jahr bereits 20 Jahre alt. Hauptaufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die finanzielle Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern, die unter Altersarmut leiden. Auf schnelle und möglichst unbürokratische Art können Betroffene bei der LichtBlick Seniorenhilfe e.V. entweder Lebensmittelgutscheine für den Einkauf im Supermarkt, Soforthilfen für die Anschaffung bestimmter Produkte, oder eine monatlich ausgezahlte Patenschaftshilfe beantragen. Ebenfalls haben die Seniorinnen und Senioren durch den Verein die Möglichkeit, kostenfrei an diversen Veranstaltungen teilzunehmen und so Teil des gesellschaftlichen Lebens zu bleiben.

„In München ist der Mangel günstigen Wohnraums ein großes Thema. Dies trifft häufig auch ältere Menschen und schränkt deren Möglichkeiten an der sozialen Teilhabe ein. Die LBBW ist überzeugt von der Mission der LichtBlick Seniorenhilfe e.V. und möchte den Verein deshalb mit der Weihnachtsspende finanziell unterstützen“, äußert Alexander Wolfensperger, Abteilungsleiter Unternehmenskunden in München, der gemeinsam mit Carolina Fellner, Assistenz der Bereichsleitung Unternehmenskunden und Key Accounts Bayern, am 6. Dezember die Spende übergab. Sonja Pejhan von LichtBlick Seniorenhilfe e.V., die den Scheck entgegennahm, freut sich: „Wir unterstützen mehr als 27.000 bedürftige Rentner in Deutschland finanziell ein Leben lang. Deren Not nimmt immer mehr zu: Vor zwei Jahren haben die Senioren um den 20. des Monats angerufen, weil sie kein Geld mehr für Lebensmittel haben. Jetzt melden sie sich schon um den 10. des Monats, weil sie kein Geld mehr für Essen haben. Wir freuen uns sehr über die Spende, denn nur so können wie den armen Senioren helfen.“

Die LBBW ist eine mittelständische Universalbank. In der Region Bayern steht die LBBW – mit Standorten in München, Nürnberg und Augsburg – für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden. Zudem ist sie in der Region Bayern unter der Marke BW-Bank im privaten Vermögensmanagement tätig. Die LBBW ist Zentralbank für die Sparkassen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen und stellt den Sparkassen ihr breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Für die LBBW ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen: für die Gesellschaft, für unsere Region, für die Menschen, mit denen wir leben.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Jeannette Brakemeier, Pressereferentin für Mitteldeutschland bei der LBBW

Jeannette Brakemeier