05.07.2024

Deut­sche In­dus­trie­pro­duk­ti­on im Mai 2024

Ein­schät­zung

Nach An­ga­ben von De­sta­tis ging die Pro­duk­ti­on im Pro­du­zie­ren­den Ge­wer­be um 2,5% M/M zu­rück. Die Pro­duk­ti­on ohne En­er­gie und Bau­wirt­schaft sank um 2,9% M/M.

Un­se­re Erst­ein­schät­zung

Eine wei­te­re Hi­obs­bot­schaft von der In­dus­trie. Für die wich­ti­gen Bran­chen Kraft­fahr­zeu­ge und Ma­schi­nen­bau war der Mai kein Won­ne­mo­nat. Es scheint, als sei eine Wende zum Bes­se­ren wei­ter ent­fernt denn je. Ein­zi­ger Licht­blick sind die en­er­gie­in­ten­si­ven In­dus­trien, die ih­rer­seits aber zuvor be­son­ders tief ge­fal­len waren. Und was das BIP an­geht: Selbst die nied­ri­gen Er­war­tun­gen für das zwei­te Quar­tal wer­den wohl ent­täuscht wer­den. Die nächs­te Runde der Pro­gno­se­an­pas­sun­gen dürf­te wie­der ab­wärts gehen. Deutsch­land er­lebt das zwei­te Jahr Sta­gna­ti­on in Folge.

Welt­weit

LBBW weltweit

Be­nach­rich­ti­gun­gen

Blei­ben Sie mit un­se­ren Be­nach­rich­ti­gun­gen auf dem neus­ten Stand.

Es ist ein Feh­ler auf­ge­tre­ten

Be­nach­rich­ti­gun­gen konn­ten nicht ak­ti­viert wer­den

Um Be­nach­rich­ti­gun­gen zu er­hal­ten, ist es er­for­der­lich, dass Sie Be­nach­rich­ti­gun­gen in Ihren Brow­ser­ein­stel­lun­gen ak­ti­vie­ren bzw. zu­las­sen. Even­tu­ell ste­hen Be­nach­rich­ti­gun­gen auf Ihrem End­ge­rät nicht zur Ver­fü­gung.

Wäh­len Sie die Ru­bri­ken für Ihre Be­nach­rich­ti­gun­gen aus. Sie kön­nen diese Ein­stel­lung je­der­zeit än­dern.

Es ist ein Feh­ler auf­ge­tre­ten