26.07.2024

• Neues Kangaroo Bond-Programm ermöglicht weitere Funding-Diversifizierung
  • Erste Anleihe dieser Art einer deutschen Geschäftsbank
  • Klare Überzeichnung bei Debut-Emission der LBBW in Australischen Dollar

Am 25. Juli feierte die LBBW ihr Debut am australischen Kapitalmarkt: Die Bank hat dafür ein dezidiertes Emissionsprogramm für den australischen Markt, ein sogenanntes „Kangaroo Bond-Programm“, aufgelegt. Die unter dem neuen Programm emittierte Senior-Preferred Emission hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen von 750 Millionen Australischen Dollar. Dies ist die erste Anleihe dieser Art einer deutschen Geschäftsbank. Die Transaktion wurde in erster Linie bei Investoren in Australien und Asien platziert.

Patrick Steeg, Head of Asset and Liability Management bei der LBBW: „Schon seit Jahren hat die LBBW ihr Funding strategisch sehr breit aufgestellt. Mit dem neuen Kangaroo Bond-Programm setzt die LBBW die internationale Diversifizierung ihrer Refinanzierungsmöglichkeiten weiter fort.“ Durch verschiedene Programme und Produkte begibt die LBBW Anleihen nicht nur in Euro, sondern bereits auch in US-Dollar, Britischen Pfund, Schweizer Franken oder auch Singapur- und Hongkong-Dollar.

Jan Krüger, Head of Financial Markets Asia Pacific, ergänzt:„Die erfolgreiche Emission belegt die Schlagkraft des Financial Markets Teams der LBBW in Asien und unterstreicht die Bedeutung der Region Asien-Pazifik für die Resilienz und das Wachstum der Bank.“

Hohe Nachfrage bei erstem Kangaroo Bond der LBBW

Der Kangaroo Bond stieß auf sehr hohe Nachfrage: Das Orderbuch lag final bei über 1,6 Milliarden Australischen Dollar und umfasste 70 internationale Investoren. Daher hat die LBBW das ursrünglich geplante Emissionsvolumen von bis zu 500 Millionen Autralische Dollar bei ihrem Debut-Bond auf letztlich 750 Millionen Australische Dollar aufstocken können. Die hohe Nachfrage ermöglichte es zudem, den Bond mit 127 Basispunkten über dem lokalen australischen Referenzzinssatz (BBSW) zu bepreisen – und damit unter dem ursprünglich geplanten Vermarktungslevel von 135 Basispunkten über BBSW. Das große Investoreninteresse sowie die deutliche Spreadeinengung machten diese erste Transaktion in Australischen Dollar zu einem durchschlagenden Erfolg für die LBBW.

Die LBBW plant unter dem neu aufgesetzten Kangaroo Bond-Programm regelmäßig im australischen Anleihemarkt aktiv zu sein. Mit dem gelungenen Debutauftritt wurde ein wichtiger erster Meilenstein gesetzt.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Alexander Braun, Pressereferent der LBBW

Alexander Braun