11.07.2024

Grüner Strom für rund 44.000 Haushalte in Österreich

• Elf Windkraftanlagen entstehen bis Ende kommenden Jahres in Niederösterreich
  • Das Finanzierungsvolumen für den Kunden ImWind beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag
  • LBBW lobt die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kunden ImWind

Ende 2025 werden in Loidesthal, Niederösterreich, elf Windkraftanlagen ans Netz gehen. Damit entsteht in der Ortschaft im Bezirk Mistelbach ein Windpark, der mit einer Gesamtkapazität von 68 Megawatt perspektivisch rund 44.000 Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen kann. Die Bauvorbereitungen sollen in diesen Tagen beginnen. Die LBBW ermöglicht diese Pläne mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages. Jens Heil, Leiter der Abteilung Sustainable Energy Finance bei der LBBW: „Mit dieser Finanzierung bringen wir Österreich weiter voran auf dem Weg zu mehr Klimaneutralität und Energieunabhängigkeit. Das zeigt einmal mehr unser Engagement für die Energiewende, auch über die Landesgrenzen hinaus.“

Der Windkraft- und Photovoltaikpionier ImWind wird den Windpark bauen und betreiben. Für das Unternehmen ist es der größte Windkraftbescheid der vergangenen Jahre. Das Unternehmen zählt zu den größten Erzeugern von Erneuerbaren Energien in Österreich. „Die Zusammenarbeit mit dem Team von ImWind ist hervorragend“, sagt Jens Heil. „Selten haben wir ein Projekt begleitet, dessen Transaktion wir so schnell umsetzen konnten: von Mandat bis Financial Close in nur 43 Arbeitstagen. Gerne mehr davon!“ Auch ImWind bestätigt die gute Zusammenarbeit: „Mit der LBBW haben wir eine außergewöhnlich gute Zusammenarbeit erlebt,“ erklärt Christoph Zurucker-Burda, CFO von ImWind. „Indem wir Finanzierungen mit ausländischen Banken anstreben, diversifizieren wir gezielt unsere Finanzierungsquellen und konnten nun mit der LBBW unseren internationalen Bankenkreis erweitern.“

Die geplanten Anlagen ergänzen einen bereits bestehenden Windpark in Loidesthal. Österreich strebt an, bis 2040 CO2-Neutralität zu erreichen, und setzt sich damit ein früheres Ziel als der Europäische Rat. Langjährige Messungen und Beobachtungen zeigen, dass der Klimawandel in Österreich deutlich rascher voranschreitet als im weltweiten Mittel. Die LBBW ermöglicht Österreich mit der Finanzierung, seinen ambitionierten Zielen einen Schritt näher zu kommen. Ihre Expertise im Bereich der Erneuerbaren Energien beweist die größte mittelständische Bank Deutschlands immer wieder. Erst kürzlich kommunizierte sie die Finanzierung eines Hybrid-Kraftwerks in Österreich. Auch bei der Finanzierung von Deutschlands größtem Offshore-Windpark He Dreiht spielt die LBBW eine wesentliche Rolle. Die Bauarbeiten für dieses Großprojekt starteten vor knapp acht Wochen.

Über ImWind

ImWind ist ein österreichischer Wind- und Solarkraftpionier und zählt zu den größten Erzeugern von Erneuerbarer Energie in Österreich. Seit über 25 Jahren entwickelt, baut und betreibt ImWind Wind- und Photovoltaikparks im In- und Ausland mit Fokus auf Österreich, Deutschland und Italien. Heute produzieren Windkraft- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 500 MW mehr als 1,2 TWh pro Jahr an sauberem Strom für über 335.000 Haushalte in Österreich. ImWind investiert in den kommenden 5 Jahren rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Windpark Grosskrut Loidesthal

In Loidesthal werden Ende 2025 die gleichen Anlagen in Betrieb gehen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.
Quelle: ImWind

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Henrike Reichert

Pressereferentin Projektfinanzierung, Nachhaltigkeit / ESG