11.10.2023

Personelle Veränderungen bei der LBBW Asset Management

Pressemitteilung | Personalie

Michael Hünseler wird zum 1. Dezember 2023 neuer Chief Investment Officer (CIO) der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (LBBW Asset Management), einer 100-Prozent-Tochter der LBBW. Zudem ist seit 1. Oktober 2023 Ulrike Modersohn, bisher Generalbevollmächtigte, Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management.

Michael Hünseler wechselt von der MEAG Munich Ergo Asset Management, wo er zuletzt als Head of Active Fixed Income sowie als Geschäftsführer der MEAG Cash Management GmbH tätig war. In seiner neuen Position als Chief Investment Officer wird der 56-jährige Diplomvolkswirt künftig die Themen Fundamentales Portfoliomanagement, systematische Anlagestrategien, Portfoliomanagement Alternatives und Portfoliomanagement Operations verantworten. Dabei wird er die bisherigen Investmentprozesse im Sinne unserer Kunden weiterentwickeln. Nach der noch ausstehenden Zustimmung der BaFin soll er Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management werden. Er tritt die CIO-Nachfolge von Dr. Bernhard Scherer an, der die LBBW Asset Manangement zur Jahresmitte verlassen hat.

„Mit Herrn Hünseler haben wir einen erfahrenen Experten für die Position des Chief Investment Officers gefunden, um die operative Tätigkeit und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Christian Ricken, Aufsichtsrats-vorsitzender der LBBW Asset Management und Kapitalmarkt¬vorstand der LBBW. „Durch seine langjährige Tätigkeit in verantwortlichen Positionen bei diversen Unternehmen der Banken-, Investment- und Versicherungsbranche verfügt Michael Hünseler über eine große Expertise und ist in den entsprechenden Märkten bestens vernetzt. Wir freuen uns, ihn im Team zu haben, um die künftigen operativen wie auch strategischen Aufgaben gemeinsam zu meistern“, ergänzt Uwe Adamla, Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Manangement.

Michael Hünseler startete seine berufliche Laufbahn nach einer Ausbildung zum Bank-kaufmann bei der Dresdner Bank AG sowie dem Volkswirtschaftsstudium (Universität Saarbrücken) 1996 als Fondsmanager beim Deutscher Investment Trust (DIT). 1999 wechselte der gebürtige Duisburger als Head of Credits zur Deka Investment in Frankfurt, bevor er 2004 als Managing Director die Verantwortung für das Active Credit Portfolio Management der Hypovereinsbank in München übernahm. Ab 2010 war Hünseler als Senior Vice President und Head of Group Credit Risk Strategies für die UniCredit in Mailand tätig. Von 2012 bis 2021 entwickelte er als Geschäftsführer den Anleihe- und Infrastrukturgeschäftsbereich beim Münchner Asset Manager Assenagon. Zuletzt war Hünseler Head of Active Fixed Income der MEAG Munich Ergo Asset Management sowie Geschäftsführer der MEAG Cash Management GmbH.

Ulrike Modersohn zum 1. Oktober in die Geschäftsführung aufgerückt

Seit dem 1. Oktober ist Ulrike Modersohn Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management, der zudem Uwe Adamla, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Dirk Franz angehören. Sie wechselte bereits im April dieses Jahres von der MSCI Inc. zur LBBW Asset Management und war dort seither als Generalbevollmächtigte im Führungsteam tätig. Frau Modersohn hat den Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung, Marketing und Produktmanagement übernommen, um mit der Neuorganisation dieses Bereichs den Kundenbedarf noch besser als bisher bedienen zu können.

Die gebürtige Böblingerin startete nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim ihre berufliche Laufbahn als Junior Consultant bei der IBM Deutschland. 1995 wechselte sie als Trainee zur Deutschen Bank in Stuttgart. Zuletzt, im Jahr 2000, war sie bei der Deutschen Bank Gruppenleiterin Vertriebsstrategie und Grundsatz, Private Banking Zentrale Frankfurt. Ab Dezember 2000 arbeitete Ulrike Modersohn in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb beziehungsweise der Unternehmensentwicklung der MSCI Inc. in Frankfurt. Zuletzt war sie dort als Länder-chefin D-A-CH und als Senior Account Manager Teil eines internationalen Führungskräfteteams für das C-Level Relationship Management strategisch wichtiger Kunden.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tobias Schwerdtfeger

Leiter Konzernkommunikation Konzernsprecher