31.07.2024

Pressemitteilung | Sponsoring

• Jugendförderung als Fundament erfolgreichen Spitzensports
  • Landesbank ab der neuen Saison zudem Exklusiv Partner des Vereins

Große Ziele und erstklassige Leistungen erreicht man nur im Team. Deshalb tun sich jetzt zwei zusammen, die für Leistung, Leidenschaft und Ambitionen stehen. Und für eine starke Region: der VfB Stuttgart und die LBBW. Die Landesbank sponsort von der neuen Saison (2024/25) an die Mannschaft der 3. Liga sowie alle Mannschaften im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Fußball-Bundesligisten. Am Samstag, 3. August, wird die LBBW bei der U21 des VfB in ihrem Auftaktspiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse erstmals auf dem Trikot prangen.

„Wir sind stolz, die LBBW als unseren neuen Partner zu begrüßen – ein führendes Finanzinstitut mit tiefen regionalen Wurzeln. Gemeinsam wollen wir weitere Kapitel der Erfolgsgeschichte schreiben und beginnen mit unserem wichtigsten Vorhaben: der fortwährenden Förderung unserer Jugend im NLZ,“ sagt der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, Alexander Wehrle. „Mit der LBBW teilen wir internationale Strahlkraft und einen ehrgeizigen Gestaltungswillen, getragen von stabilen Werten und wirtschaftlichem Weitblick. So kommt aus der Region für die Region einmal mehr zusammen, was zusammengehört.“

„Der VfB steht für eine starke Nachwuchsarbeit und für leidenschaftlichen Offensiv-Fußball. Das hat auch die U21 mit ihrem Aufstieg in die 3. Liga eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir sind stolz darauf, auf dem Brustring der Spieler zu stehen, denn die Nachwuchsarbeit ist das Fundament des Erfolges. Dieses wollen wir weiter stärken und den VfB auf seinem vielversprechenden Weg begleiten,“ sagt Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstands der LBBW. Die Bank wird nicht nur Sponsor, sondern auch Exklusiv Partner des Vereins und führt die Reihe namhafter Unternehmen aus der Region wie Porsche, Mercedes-Benz, MHP und JAKO fort.

„Mit der LBBW haben wir die Partnerstruktur aus international renommierten Topmarken unserer Region um das Spektrum des Finanzwesens sehr stark erweitern können“, sagt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart. „Wir freuen uns neben der Jugend-Hauptpartnerschaft auf eine Vielzahl an Aktivierungen, Inhalten und Produkte, die wir mit der LBBW entwickeln und mit den Fans zum Leben erwecken werden. Die LBBW und VfB werden ab sofort auf vielen Ebenen wie beispielsweise CSR, Employer Branding, Kundenbindung und der Markenbildung einen starken Doppelpass spielen, im Sinne aus der Region, für die Region und darüber hinaus.“

Die LBBW ist Deutschlands größte Landesbank mit Sitz in Stuttgart. Über die BW-Bank hat sie in der Landeshauptstadt zudem die Funktion einer Sparkasse und ist traditionell tief verbunden mit der Region und der hiesigen Wirtschaft. Rainer Neske betont: „Banken engagieren sich seit jeher für die Menschen und Wirtschaftsunternehmen in ihrer Region. Unsere Zusammenarbeit mit dem VfB und den anderen starken Partnern des Vereins untermauert das. Für viele von ihnen sind wir seit Jahren ein verlässlicher Finanzpartner, ob für den heimischen Markt oder im Ausland.“

So übernimmt die LBBW seit ihrer Gründung vor mehr als 200 Jahren auf vielfältige Weise gesellschaftliche Verantwortung. Sie unterstützt nicht nur den Sport, sondern fördert mit ihrer eigenständigen Stiftung auch zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Kunst und Bildung. So gehört die unternehmenseigene Kunstsammlung seit Jahren zu den renommiertesten ihrer Art in Deutschland. Zudem unterstützt die Bank ausgewählte Projekte und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet, darunter das Kunstmuseum Stuttgart, die Staatsoper Stuttgart und das Nationaltheater Mannheim.

Drei junge Nachwuchs Fußballer des VfB Stuttgart mit LBBW Brustring auf dem Trikot
Der Nachwuchs des VfB Stuttgart wird ab sofort das Logo der LBBW auf der Brust tragen: v.l.n.r.: Lukas Laupheimer (U21), Massimo Di Benedetto (U17) und Mirza Catovic (U19). (Quelle: VfB Stuttgart)

Über den VfB Stuttgart

Mit rund 110.000 Mitgliedern ist der VfB Stuttgart der mit Abstand größte Sportverein Baden-Württembergs, ein echter Traditionsclub und der international bekannteste „Sportbotschafter“ der Region Stuttgart. Der Gewinn von fünf Deutschen Meisterschaften und drei DFB-Pokalen über die Jahrzehnte hinweg sowie der inoffizielle Titel des Jugend-Rekordmeisters unterstreicht die große sportliche Ambition des Clubs aus Bad Cannstatt, der heutzutage zugleich ein modernes Wirtschaftsunternehmen mit einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro und mit rund 350 Mitarbeitenden ist.

Die weiß-rote Herzkammer des VfB ist die MHP Arena – seit Jahr und Tag Austragungsort vieler Sporthighlights wie jüngst der Fußball-Europameisterschaft, Heimat des Teams mit dem roten Brustring und eines der modernsten Fußballstadien Europas. Als Vize-Meister tritt der VfB Stuttgart in dieser Saison in der UEFA Champions League sowie der UEFA Youth League an – der internationale Topfußball kehrt damit wieder zurück in die Region.

Über die LBBW und ihr gesellschaftliches Engagement

Die LBBW ist Deutschlands größte Landesbank mit Sitz in Stuttgart. Als mittelständische Universalbank versteht sie das Geschäftsmodell und die Strategie ihrer Kunden. Dabei ist gesellschaftliches Engagement fest in der DNA der LBBW verankert: Mit ihrer eigenständigen Stiftung fördert sie seit 40 Jahren zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Kunst und Bildung. Die LBBW-Kunstsammlung gehört seit Jahren zu den renommiertesten ihrer Art in Deutschland, ihre Werke sind als Leihgaben in namhaften Museen der Öffentlichkeit zugänglich. Neben diesem Engagement unterstützt die LBBW ausgewählte Projekte und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. So gehören beispielsweise das Kunstmuseum Stuttgart, die Staatsoper Stuttgart und das Nationaltheater Mannheim zu den langjährigen Partnerschaften. Im Bereich Sport ist die LBBW traditionell Hauptsponsor des renommierten Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS mit der vorgelagerten BW-Bank-Cup-Serie für Nachwuchsreiterinnen und -reiter in Baden-Württemberg. Auch im Bereich Wirtschaft und Innovation unterstützt die LBBW mit vielfältigen Engagements: namenhafte Beispiele sind hier die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. und die Gründermotor GmbH.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Angela Brötel

Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab