25.09.2024

Michael Hirschner neuer Geschäftsführer des German Centre in Singapur

• Singapur-Experte bringt profunde Erfahrung durch Tätigkeiten vor Ort unter anderem für Luft- und Raumfahrtunternehmen mit
  • Übernahme der Funktionen von Dominique Herold, die nach vier Jahren in der Geschäftsführung nach Deutschland zurückgekehrt ist
  • Südostasien wichtiger und attraktiver Wachstumsmarkt für LBBW und für deutsche Unternehmen

Im September 2024 hat Michael Hirschner die Geschäftsführung des German Centre in Singapur übernommen. Er folgt auf Dominique Herold, die das Centre seit Mitte 2020 geleitet hat und zum 1. Juli dieses Jahres nach Deutschland zurückgekehrt ist, um sich voll ihrer Verantwortung als Geschäftsführerin der German Centre GmbH zu widmen. Das German Centre, ein Unternehmen der LBBW, unterstützt seit 1995 deutsche Unternehmen bei ihren Geschäftsaktivitäten im südostasiatischen Raum.

„Michael Hirschner ist eine hervorragende Besetzung als neuer Geschäftsführer für unseren traditionsreichen Standort in Singapur“, sagt Michael Maurer, Bereichsleiter Global Trade und Export Finance der LBBW und Sprecher der German Centre GmbH. „Mit seiner Südostasien-Expertise wird er Unternehmen auf ihrem weiteren internationalen Wachstumskurs eng begleiten. Zugleich bedanken wir uns für die großartige Leistung von Dominique Herold, die über vier Jahre unsere Aktivitäten in Singapur entscheidend vorangebracht hat und nun in Deutschland zunächst in die Familienphase tritt.“

Michael Hirschner bringt umfangreiche Erfahrung aus dem internationalen Geschäft von Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Sicherheitsindustrie mit. Während seiner beruflichen Karriere hat er auch in Singapur unter anderem für den Luftfahrtkonzern Airbus/EADS und den Telekommunikationsspezialisten Rohde & Schwarz gearbeitet. Hirschner hält einen Master in Informationstechnologie und ein Diplom der Elektro- und Informationstechnik der Universität Stuttgart.

„Dass ich nun die Gelegenheit habe, das nächste Kapitel des höchst professionellen Teams in Singapur zu leiten und mitzugestalten, freut mich wirklich sehr“, sagt Michael Hirschner. „Die Region ist einer der dynamischsten Wachstumsmärkte der Welt und bietet viel Geschäftspotenzial. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Singapur vieles weiterentwickeln können, um für deutsche Unternehmen, die sich auf den Märkten der Region engagieren wollen, die richtige Adresse zu sein.“

„Singapur ist als führende Wirtschafts- und Finanzmetropole in Südostasien für viele Unternehmen ein attraktiver Standort, um ihre Aktivitäten im dortigen Wirtschaftsraum auszubauen“, ergänzt Michael Maurer. „Mit unseren sieben LBBW-Standorten in Südostasien untermauern wir auch unseren Anspruch, in der Region weiter zu wachsen.“

German Centre Singapore – verlässlicher Partner vor Ort

1995 wurde das German Centre in Singapur – als Pilotprojekt der German-Centre-Gruppe – im International Business Park im Westen des Stadtstaats eingeweiht. Seither hat es rund 700 deutsche und dabei vor allem mittelständische Unternehmen bei deren Aktivitäten in Südostasien unterstützt und begleitet.

Auf rund 20.000 Quadratmetern bietet das German Centre seinen Kunden verschiedene Bürotypen sowie Konferenz- und Ausstellungsräume und stellt zahlreiche Management- sowie Infrastruktur-Dienstleistungen zur Verfügung. Teil des German Centre ist zum Beispiel der Life Science Incubator, ein hochmodernes und voll ausgestattetes Coworking-Labor inklusive OP-Saal auf tausend Quadratmetern. Das German Centre bietet darüber hinaus den schnellen Zugang zu Netzwerken und den direkten Erfahrungsaustausch zwischen Mietern, Vertretern von Wirtschaftsverbänden und lokalen Geschäftspartnern im Haus selbst.

Um Unternehmen direkt und praxisnah in Asien zu unterstützen, betreibt die LBBW neben den German Centres in Singapur und Peking auch Niederlassungen in Shanghai, Singapur und Seoul sowie Repräsentanzen in Peking, Hanoi (Vietnam), Jakarta (Indonesien) und Mumbai (Indien). Ein weiteres German Centre der LBBW befindet sich in Mexiko-Stadt.

Mehr Informationen zum German Centre Singapore sowie zum German-Centre-Netzwerk unter:

germancentre.com
Michael Hirschner
Michael Hirschner, Foto: LBBW / Diong Jia Meng

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Alexander Braun, Pressereferent der LBBW

Alexander Braun