09.10.2024

Nachhaltigkeit: LBBW-Gebäude mit Gold ausgezeichnet

• Nachhaltige Auszeichnung: LBBW erhält DGNB-Gold-Zertifikat für Gebäude im Betrieb.
  • Grüner Meilenstein: Zertifikat unterstreicht Engagement für Klimaneutralität und nachhaltiges Bauen.
  • Stolze Übergabe: Vorstand und Geschäftsführer der LBBW nahmen die Auszeichnung entgegen.

Auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München wurde das Stuttgarter Hauptgebäude der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Gold-Zertifikat in der Kategorie „Gebäude im Betrieb“ ausgezeichnet. Diese Würdigung unterstreicht das Engagement der LBBW für Klimaneutralität und nachhaltiges Bauen.

Die Sanierungsarbeiten am LBBW-Gebäude am Stuttgarter Hauptbahnhof, die bis 2026 abgeschlossen werden sollen, zeigen, dass auch Bestandsgebäude eine bessere Energiebilanz erreichen können. Thorsten Schönenberger, LBBW-Vorstandsmitglied für Immobilien und Projektfinanzierung, und die beiden Geschäftsführer der LBBW Corporate Real Estate Management GmbH (CREM), Lena von Holleben und Thomas Wagner, sowie Sandra Zengerling, die ab 1. Januar 2025 Thomas Wagner in der Geschäftsführung der CREM nachfolgt, nahmen das Zertifikat entgegen.

Thorsten Schönenberger sagt: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaneutralität und unterstreicht das Engagement der LBBW, einen Beitrag zur Klimawende zu leisten. Mit dieser Zertifizierung zeigen wir, dass auch Bestandsgebäude optimiert werden können und die Hürde nicht nur bei Neubauten liegt. Dies stärkt unsere Position als Trendsetter und Vorreiter im Bereich nachhaltiges Bauen.“

Das DGNB-Zertifizierungssystem überprüft, wie gut ein Gebäude in verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten abschneidet. Ziel ist es, Gebäude klimaneutral zu betreiben, einen Klimaschutzplan zu erstellen und nachhaltige Bewirtschaftungs- und Beschaffungsrichtlinien einzuhalten. Das Zertifikat bestätigt durch einen unabhängigen externen Standard, dass das Gebäude Umwelt-, wirtschaftliche und soziale Ziele erreicht. Das DGNB-System konzentriert sich dabei auf drei Hauptthemenfelder: ökologische Qualität, ökonomische Qualität sowie soziokulturelle und funktionale Qualität.

Mit Unterstützung eines ESG-Managers, der den gesamten Prozess begleitete, konnte die LBBW die Zertifizierung erfolgreich abschließen. Das LBBW-Tochterunternehmen LBBW Corporate Real Estate Management GmbH (LBBW CREM) arbeitete intensiv mit. Thomas Wagner, Geschäftsführer der CREM, betont: „Die Vorbereitung auf die Zertifizierung war sehr anspruchsvoll. Dank sorgfältiger Planung konnten wir alle erforderlichen Nachweise erbringen und die hohen Anforderungen der DGNB erfüllen.“

Das Gold-Zertifikat ist für drei Jahre gültig und zeigt sowohl internen als auch externen Stakeholdern die Bedeutung nachhaltigen Bauens. Ein zentraler Faktor, der maßgeblich in die Bewertung eingeflossen ist, ist die Energieoptimierung. Um dies zu erreichen, wurden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen beschlossen: Ein außenliegender Sonnenschutz wird installiert, ein innenliegender Blendschutz angebracht und eine intelligente Raumsteuerung integriert. Zusätzlich rüstet die Bank auf LED-Beleuchtung um. Die strategische Lage des Gebäudes in unmittelbarer Nähe zum Nah- und Fernverkehr sowie die großflächige Installation von Ladestationen für E-Mobilität wurden ebenfalls in die Bewertung einbezogen.

Darüber hinaus trägt eine umfangreiche Kommunikation von Nutzerangeboten zur Familienfreundlichkeit, wie zum Beispiel die betriebseigene Kita „Frechdax“, zur hohen Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei, was ebenfalls positiv in die Bewertung eingeflossen ist.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Henrike Reichert

Pressereferentin Nachhaltigkeit, Fußball-Sponsoring