17.07.2023

Daniel Wrobel wird neuer Leiter Financial Institutions & Corporates

Die LBBW wird eine zentrale Managementposition in ihrem Kapitalmarktgeschäft neu besetzen. Daniel Wrobel wird zum 1. September 2023 die Leitung des Bereichs „Financial Institutions & Corporates“ übernehmen. In seine Zuständigkeit im Kapitalmarktgeschäft der LBBW fallen unter anderem die Kundengruppen Sparkassen/ Banken, Institutionelle, Internationale Banken/Staaten, Unternehmenskunden sowie die Capital Management Unit.

Der 47-Jährige wuchs in München auf und startete nach Abschluss des Wirtschaftsstudiums an der Cambridge University, England, (Master of Economics) seine Berufslaufbahn im Jahr 1998 als Unternehmensberater im Bereich Strategie und Risikomanagement für Oliver, Wyman und Co in London. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er im Kapitalmarktgeschäft diverser Banken. Nach Station bei der Credit Suisse in London wechselte er 2004 zur Barclays Bank; für sie war er in London und Frankfurt tätig – ab 2011 verantwortete er in Frankfurt als Co-Leiter Distribution Deutschland/ Österreich den Vertrieb von Kapitalmarktprodukten an Kunden in Deutschland und Österreich. Seit 2017 arbeitete er für die Wells Fargo Bank in London und Paris in diversen Führungspositionen, zuletzt als Deputy CEO Wells Fargo Securities Europe (WFSE) in Paris und Head of Sales, Investment and Financing Solutions EMEA in London.

„Wir freuen uns, dass wir für diese bedeutsame Aufgabe einen Finanzexperten mit mehr als 25 Jahren Kapitalmarkterfahrung im In- und Ausland gewinnen konnten. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um die seit Jahren erfolgreiche Entwicklung dieses wichtigen Geschäftsfelds weiter voranzutreiben,“ sagt Dr. Christian Ricken, der im LBBW-Vorstand das Kapitalmarktgeschäft sowie das International Business verantwortet.

Daniel Wrobel tritt die Nachfolge von Christian Sagerer an, der die LBBW verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. In den vergangenen fünf Jahren hat Sagerer das Geschäftsfeld verantwortet und erfolgreich weiterentwickelt. Dabei hat er unter anderem das Verwahrstellengeschäft sowie das Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement in der Sparkassenfinanzgruppe forciert sowie mehrere Verbriefungstransaktionen im Sinne der Gesamtbank realisiert und dabei die Capital Management Unit der LBBW aufgebaut.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Alexander Braun, Pressereferent der LBBW

Alexander Braun