02.10.2024

Pressemitteilung | Personalie

• Start zum 1. Januar 2025
  • Gemeinsame Geschäftsführung mit Lena von Holleben
  • Thorsten Schönenberger, LBBW-Vorstandsmitglied: „Ideale Besetzung, da langjährige Erfahrung im Betrieb und der Optimierung von Immobilien“

Zum 1. Januar 2025 wird Sandra Zengerling in die Geschäftsführung der LBBW Corporate Real Estate Management GmbH (LBBW CREM) aufrücken. Die 56-jährige gebürtige Hessin ist bei der LBBW seit 2023 als Abteilungsleiterin tätig. In ihrer neuen Rolle wird sie das Ressort „Betrieb“ verantworten, das die Bereiche Objektmanagement & Nachhaltigkeit, Strategisches Assetmanagement, Risiko & Controlling sowie das Veranstaltungsmanagement umfasst.

Sandra Zengerling wird die LBBW CREM künftig gemeinsam mit Geschäftsführerin Lena von Holleben leiten, die neben ihren bisherigen Verantwortungsbereichen auch die Verantwortung für die Bauprojekte der LBBW übernehmen wird. Thomas Wagner, der bisher in Personalunion sowohl in der Geschäftsführung der LBBW CREM als auch der LBBW Immobilien-Gruppe tätig war, wird sich künftig ausschließlich auf seine Aufgaben in der Geschäftsführung der LBBW Immobilien konzentrieren. Sandra Zengerling wird an Thorsten Schönenberger, LBBW-Vorstandsmitglied für Immobilien und Projektfinanzierung, berichten.

„Wir freuen uns sehr, dass Sandra Zengerling in die Geschäftsführung aufrückt. Ihre langjährige Erfahrung im Betrieb und der Optimierung von Immobilien macht sie zur idealen Besetzung für diese Position“, sagt Thorsten Schönenberger. „In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sie mit der Serviceoffensive, der Nachhaltigkeitsstrategie (ESG) und dem Outsourcing von Facility Management-Dienstleistungen wichtige strategische Themen innerhalb der LBBW CREM und der LBBW vorangetrieben.“ Schönenberger würdigt die herausragende Arbeit von Thomas Wagner: „Er hat die LBBW CREM maßgeblich geprägt und ihre Weiterentwicklung erfolgreich vorangetrieben.“

Neue Geschäftsführerin bringt 30 Jahre Immobilienbranchen-Erfahrung mit

Sandra Zengerling ist seit dem 1. Februar 2023 Ressortleiterin im Objektmanagement der LBBW CREM. Sie bringt 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche mit. Zuletzt war sie Partnerin bei der Argentus GmbH, einem Beratungsunternehmen für die Immobilienwirtschaft mit dem Fokus der Optimierung von Immobilienportfolios und Nachhaltigkeitsmanagement. Begonnen hat sie in der Projektentwicklung und war anschließend viele Jahre als Fondsmanagerin für geschlossene Immobilienfonds beim Helaba-Konzern tätig.

Über die LBBW CREM

Die LBBW Corporate Real Estate Management GmbH (LBBW CREM), ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), konzentriert sich auf das Immobilienmanagement. Sie stellt Arbeitsplätze in Zentral- und Filialgebäuden bereit, verantwortet das Flächenmanagement und sichert den baulichen sowie betriebstechnischen Werterhalt. Zudem steuert sie die erforderlichen Infrastrukturleistungen und optimiert strategisch die Immobilien, um die Wettbewerbsfähigkeit des LBBW-Konzerns zu sichern. Die LBBW CREM gewährleistet auch die Versorgungssicherheit für einen reibungslosen Bankbetrieb.

Sandra Zengerling

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tobias Schwerdtfeger

Leiter Konzernkommunikation, Konzernsprecher