14.12.2023

LBBW Region Ost übergibt Weihnachtsspende an Suppenküche in Pankow

Die LBBW und BW-Bank in der Region Ost möchten auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit gemeinnützige Vereine und Initiativen unterstützen und spenden dafür an sechs soziale Projekte in unterschiedlichen Städten Mitteldeutschlands und in Berlin. 2.500 Euro spendet die Bank an die Suppenküche Franziskanerkloster Pankow.

Eine der Weihnachtsspenden der LBBW geht dieses Jahr an die Suppenküche Franziskanerkloster im Berliner Stadtteil Pankow. Während das Kloster vor über 100 Jahren gegründet worden ist, gibt es die Suppenküche als Anlaufpunkt für Obdachlose und weitere Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, bereits seit über 30 Jahren. „Uns als Bank ist es wichtig, für die Menschen in unserem Geschäftsgebiet präsent zu sein und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Dafür unterstützen wir regionale Vereine, Projekte und Initiativen – und das nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über“, erklärt der Regionalvorstand der LBBW, Oliver Fern.

Die Suppenküche im Franziskanerkloster ist sowohl Versorgungseinrichtung als auch Beratungsstelle für viele Menschen. An sechs Tagen in der Woche werden hier warme Mahlzeiten ausgegeben, die größtenteils aus gespendeten Lebensmitteln gekocht werden. Bis zu 250 Essensportionen werden pro Tag an Bedürftige ausgeteilt. Doch die Einrichtung hat auch eine bedeutende soziale Komponente: Für viele Menschen ist die Suppenküche ein Treffpunkt und wichtiger Ort des Austauschs.

„Die Suppenküche des Franziskanerklosters in Pankow kümmert sich um die Menschen, die im Alltag oft übersehen werden. Uns von der LBBW begeistert die Hingabe und das Engagement der Küche und der Ausgabe sehr, weshalb wir uns entschieden haben, die diesjährige Weihnachtsspende unseres Standortes an die Suppenküche zu übergeben“, äußert Dirk Gerstenberg, Gruppenleiter im Wealth Management Berlin. Er übergab gemeinsam mit Thomas Rieger, Abteilungsleiter Unternehmenskunden in Berlin/Brandenburg, am 12. Dezember die Spende an Bernd Backhaus. Der Leiter der Suppenküche freut sich: „Mittlerweile gehen nicht mehr nur obdachlose Menschen, sondern unter anderem auch Langzeitarbeitslose, zugezogene Arbeitssuchende, Rentner:innen und psychisch Belastete bei uns ein und aus. Immer mehr Menschen sind bedürftig; deshalb sind wir dankbar über größere Spendenbeträge wie den der LBBW, um unsere Arbeit zum Wohl der Bedürftigen weiterzuführen.“

Die LBBW ist eine mittelständische Universalbank. In der Region Ost steht die LBBW – mit Standorten in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg, Erfurt und seit diesem Jahr auch in Berlin – für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden. Zudem ist sie in der Region Mitteldeutschland unter der Marke BW-Bank im privaten Vermögensmanagement tätig. Die LBBW ist Zentralbank für die Sparkassen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen und stellt den Sparkassen ihr breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Für die LBBW ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen: für die Gesellschaft, für unsere Region, für die Menschen, mit denen wir leben.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Jeannette Brakemeier, Pressereferentin für Mitteldeutschland bei der LBBW

Jeannette Brakemeier